Letztes Meer

Die Falten erzählen Geschichten. Da funkeln die azurblauen Augen. Giovanni sitzt auf der Veranda, neben sich einen Korb Holz. In seinen Händen wächst ein kleines Männchen. Ein Gesicht lächelt schon bald. Eine kleine Hand greift nach seinem Handgelenk. Haut auf Haut. Es ist nicht das Männchen, es ist Dimitri, sein Enkel. Er möchte ans Meer, möchte im Sand Figuren suchen. Giovanni nimmt ihn an der Hand, lässt Land hinter sich.
Die beiden gehen und machen dabei grosse und kleine Schritte. Der Wind ist ihr steter Begleiter, bis dahin, wo das Nass ihre Fussspitzen berührt. Knietief stehen sie im Wasser, fühlen Sand zwischen Zehen, sehen Wellen schlagen und Vögel, die am Blau kreisen. Giovanni lässt Dimitris Hand nicht los, er hat Angst. Angst vor dem Abschied. Dimitri sperrt seine bernsteinfarbenen Augen auf und sucht nach dem Himmel. „ Vögel sind frei“, bemerkt er. Nonno lächelt und schweigt. Bald wird er auch frei sein. Frei und atemlos. Ein letztes Mal möchte er mit Dimitri im Wasser stehen, Sand fühlen und das Kreisen der Vögel beobachten. Es ist als ob wuchtige Klänge aus den Wolken brechen. Giovanni hört Geigen streichen und Pianotasten tanzen. Das Meer ist stürmisch, das Ende nah. Dimitri taucht nach flachen Steinen. Er möchte Muster ins Nass zeichnen.
Nonno wartet. Er wartet auf das Danach. Er sieht sich als kleiner Junge, wie er dasteht vor dem Haus und in den Wind ruft, sich in die Wellen wirft. Dann erscheint Nora auf innerem Monitor, sie lächelt, trägt eine Blume im Haar. Wie hübsch sie ausschaut, denkt sich Giovanni. Dabei schärft sich sein Blick, ihm schlagen hohe Wellen entgegen. Wo ist Dimitri? Der Greis schaut sich panisch um, geht weiter Richtung Meeresmitte. Dimitri steht am Strand ruft nach Nonno. Giovanni setzt sich zwischen Wellen und sieht seinen Enkel winken. Der Kleine steht mitten im Leben. Der Grosse taucht ab.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: